• Wandern & Abenteuer
  • Erlebnis mit Sinn und Sinnen

Rax-Wanderung auf den Spuren Viktor Frankls

Viktor Frankl war nicht nur Arzt und weltbekannter Psychotherapeut, sondern auch begeisterter Bergsteiger. Seine Liebe galt dabei besonders der Rax, seinem „Lebensberg“, wohin er sich zurückzog um nachzudenken und wo er die großen Entscheidungen seines Lebens traf.

Wandern und Bergsteigen war für Frankl nicht bloß Ausgleichssport, sondern der Berg stellte für ihn auch eine „Lebensschule“ dar: Ein Berggipfel stellt ein herausforderndes Ziel dar, für dessen Erreichung man Anstrengungen auf sich nehmen und eigene Ängste überwinden muss. Diese Punkte wurden dann zum Kern Viktor Frankls Lehre - um Sinn im Leben zu finden, braucht es ein Ziel und dieses Ziel anzustreben setzt dann den notwendigen Mut und die Motivation frei, die es benötigt um es zu erreichen.

In unserer schnelllebigen Zeit benötigt es mehr denn je das bewusste Abgehen von Routinen. Wanderungen stellen kurze Auszeiten vom Stress des Alltags dar und können Freiräume zum Umdenken und Weiterblicken eröffnen. Beim gemeinsamen Gehen werden wir über die großen Herausforderungen unserer Zeit philosophieren, nach sinnvollen Umgangsweisen suchen und die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen.

Tourenverlauf:

Wir leben in hektischen Zeiten. Immer schneller, immer mehr. Der Druck steigt. Der Mensch leidet unter den von ihm selbst geschaffenen Systemen. Umweltzerstörung, Burn-out und soziale Krisen werfen heute tiefgreifende Fragen auf: Wie komme ich wieder in Balance? Was braucht man für ein glückliches Leben wirklich? Wie kann ich mich wieder spüren? Wie finde ich wieder Sinn? Im Rahmen einer 1 ½ tägigen Rax-Wanderung auf den Spuren Viktor Frankl´s werden wir die Natur mit allen Sinnen genießen und zu diesen Sinn-Fragen philosophieren. Denn das bedächtige Wandern in freier Natur kann unsere Gedanken frei machen und unsere Körper aktivieren. Gemeinsam werden wir eine sinnstiftende Zeit auf Frankl´s „Lebensberg“, der Rax, verbringen und uns wertvolle Einsichten erarbeiten, die unseren Alltag bereichern können.  


Ihre Begleiter bei dieser exklusiven Rax-Tour:

Dr. Thomas Haderlapp, promovierter Philosoph, langjährige Forschungs- und Lehrerfahrung zu den Themen Lebensqualität und Nachhaltigkeit. Staatlich zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, staatlich geprüfter Lehrwart Mountainbike. 

Wolfgang Menzel, Wanderführer, Yogalehrer und staatlich geprüfter Mountainbike Trainer im Alpenvorland Niederösterreichs. Langjährige Trainertätigkeit in Kur- & Rehabilitativen Einrichtungen. Naturfotograf & Vortragsreihe Rax-Schneeberg-Semmering

Leistung:

- geführte Wanderung an beiden Tagen
- meditative Wanderung
- Philosophischer Diskurs
- Diskussion und Auseinandersetzung mit aktuellen Gesellschaftspolitischen Themen
- gemeinsame Reflexion

Termine:

13. - 14. Oktober 2017
jeweils von Freitag 15 Uhr bis Samstag 17 Uhr

Nähere Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Tel.: +43 676 709 75 30

Preise & Buchung:

Im Package mit Übernachtung:

http://www.wieneralpen.at/o-erlebnis-mit-sinn-und-sinnen